AdobeStock_195419438_edited.jpg
NEW WORK - die Zukunft der Arbeit UND DIE NEUE KULTUR DER MENSCHEN. 

arbeiten im digitalen Zeitalter

Die Berufswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Treibende Faktoren sind das veränderte Verhalten,
die steigenden Erwartungen von Mitarbeitenden, die veränderten Wertehaltungen der Generationen, die zunehmend örtlich verteilten Teams und die zukunftsweisenden Technologien. 

Mit flexiblen Organisations- und Arbeitsmodellen attraktiver Arbeitgeber sein und bessere Ergebnisse erzielen

Ortsunabhängiges Arbeiten hat im den letzten Monaten noch mehr an Bedeutung gewonnen. Der Mensch in der Organisation bleibt jedoch der entscheidende Faktor. Wollen Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende in der neuen Arbeitswelt erfolgreich agieren, müssen gewisse zukunftsweisende Veränderungen erfolgen: 

  • Evaluation und Einführung von neuen Arbeitsformen und Strukturen der Zusammenarbeit, welche unter den definierten Rahmenbedingungen zielführend sind. 

  • Führungspersonen, welche ihre Mitarbeitende auf Augenhöhe wertschätzend begleiten und unterstützen können.

  • Ressourcen- und stärkenorientierte Rollen, welche von motivierten Mitarbeitenden ausgeübt werden. 

  • Wahl von geeigneten Methoden, um Arbeit sichtbar zu machen und wie  Zusammenarbeit technisch   
    unterstützt wird. 

  • Neues Denken und eine neue Haltung im Umgang mit Schnelligkeit, ständiger Veränderung und Innovation.

Zukunft
der Arbeit

Neue Kultur der Menschen

Agile
Arbeitsformen

Zusammenarbeit

Kollegiale Führung

Selbstorganisierte Modelle und Strukturen

Kommunikation

New Leadership / Digital Leadership

Agile Arbeits- und Führungsinstrumente

Wertesysteme

Rollenbasiertes Arbeiten

Haltung, Kultur, Führung

innovatives & werteorientiertes Umfeld schaffen

New Work ist die Lösung für Mensch und Organisation

New Work orientiert sich an der Zukunft der Arbeit und an der neuen Kultur der Menschen. Es entstehen agile, flexible und werteorientierte Arbeitsformen, welche wertschöpfend und zukunftsweisend sind. In diesen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen werden neue Werte definiert, sowie neues Denken und Handeln erlernt. Dies führt zu einer neuen Kultur der Menschen, einer neuen Arbeitsform der Zukunft und neuen, innovativen Teams.

Häufige anliegen und themenfelder im bereich new work:

 

Umstellung auf agile und selbstorganisierte Teams und Organisationsmodelle

Neugestaltung von Zusammenarbeit, Prozessen und Abläufen

 

Neue Arbeitsprinzipien und Arbeitsinstrumente implementieren

Lernbegleitung von Mitarbeitenden und Führungskräften

meine arbeitsweise:
professionelle begleitung im veränderungsprozess

Als Organisationsberaterin analysiere ich zuerst den IST-Zustand. Mit betriebswirtschaftlichen, systemischen, psychologischen und weiteren Methoden evaluiere ich anschliessend im entsprechenden Themenfeld die Abläufe, Aufgaben, Interessen, Kompetenzen, Hierarchien, Entscheidungs- und/oder Kommunikationsprozesse. Basierend auf diesen Grundlagen werden anschliessen Zukunftsszenarien entwickelt und konkrete Ziele definiert, die für die Abteilung oder die Gesamtorganisation gelten.
 

Als Gestalterin bringe ich alle involvierten Personen insbesondere in der (konzeptionellen) Startphase auf den Weg und sorgt für geeignete organisationale Rahmenbedingungen.

Als Begleiterin helfe ich den Teammitgliedern, dass messbare Leistungsziele mit Blick auf übergeordnete Ziele erreicht und Zug um Zug erforderliche Kompetenzen (weiter-) entwickelt werden. Ich beobachte fortlaufend die Entwicklung und werde insbesondere anlassbezogen und in kritischen Phasen aktiv.

 

Als Coach bin ich fortlaufend aktiv und begleite den Lernprozess auch dann,  wenn sich das Team gefestigt und hilfreiche Routinen aufgebaut hat.

Zielpublikum:

Für Einzelpersonen, Teams und Unternehmen, welche ihre Arbeit innovativ definieren und organisieren und sich an der Arbeit der Zukunft orientieren wollen.

 

Dauer:

Ein agiler Organisationsentwicklungsprozess ist ein Prozess, welcher wir gemeinsam mit allen involvierten Personen gehen und kann nicht von heute auf morgen erfolgen. 

Kosten:

Jeder Entwicklungs- und Veränderungsprozess ist einzigartig.  Je nach Zielsetzung und Bedürfnissen erstelle ich Ihnen gerne eine Offerte.

 
Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben."
(August Bebel)